ASIEN – Nr. 55 (April 1995)
ASIEN – Nr. 55 (April 1995)

Der Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen WirtschaftMichael Otto

ASIEN – Nr. 55 (1995) p. 5

Vorwort

Der Asien-Pazifik-Ausschuß der Deutschen Wirtschaft hat eine doppelte Zielsetzung. Zum einen will er deutsche Unternehmen zu einem stärkeren Engagement in der asiatisch-pazifischen Region bewegen, zum anderen will er die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fur ein solches Engagement sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch in den asiatisch-pazifischen
Ländern verbessern.

Die Arbeit des Ausschusses ist darauf ausgerichtet, der Bundesregierung und den Landesregierungen sowie den Wirtschaftsorganisationen Schwerpunkte der Asienarbeit zu verdeutlichen. Gleichzeitig will der Ausschuss dazu beitragen, bereits bestehende Aktivitäten zu bündeln und strategisch auszurichten.

Der Ausschuß versteht seine Aufgabe als „Zweibahnstraße“: Es soll sowohl mehr Aufmerksamkeit für die Region in Deutschland erzeugt als auch das Interesse an Deutschland in der asiatisch-pazifischen Region erhöht werden.

In diesem Zusammenhang sieht es der Asien-Pazifik-Ausschuß als vordringlich an, die asienbezogene Aus- und Weiterbildung zu intensivieren. Diesem Bereich hat sich der Lenkungskreis 6 angenommen. Es geht schwerpunktmäßig darum, das Interesse junger Deutscher für Asien und junger Asiaten für Deutschland im Rahmen von praxisnahen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu verstärken. Die Unternehmen sollen für eine langfristige Personalpolitik gewonnen werden.

Seitens des Lenkungskreises 6 „Aus- und Weiterbildung intensivieren“ begrüße ich besonders, daß die Deutsche Gesellschaft für Asienkunde e.V. mit dem hier vorgelegten Schwerpunktheft eine Fiille von Informationen zur Ausbildung von Asienfachleuten anbietet. Die Auflistungen der Lehrveranstaltungen und der Themen von Abschlußarbeiten z.B. bieten einen einzigartigen Überblick über die Schwerpunktsetzungen in Lehre und Forschung, wahrend die Darstellung von wirtschaftsbezogenen Studiengängen über neue Ansätze praxisnaher Ausbildung informiert. Anforderungen an Absolventen, wie sie von Mitgliedern des Asien-Pazifik-Ausschusses formuliert wurden, können die Diskussion über die Relevanz der Ausbildungsgange beleben.

Ziel der gemeinsamen Anstrengungen muß es sein, die Verbindung zwischen der in Asien engagierten deutschen Wirtschaft einerseits und den Wissenschaftlern, die sich in Deutschland mit Asien beschäftigen, andererseits enger zu gestalten und einen für beide Seiten fruchtbaren Erfahrungsaustausch zu fordern.

Hamburg, den 10. April 1995
Dr. Michael Otto

Vorsitzender des Vorstandes OTTO Versand, Hamburg
Ko-Vorsitzender des Lenkungskreises „Aus- und Weiterbildung“
des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft